Der Verein für Menschen mit Behinderungen

Der Verein Mit-Menschen Wuppertal – Verein für Menschen mit Behinderung e.V. wurde 1959 unter dem Namen "Verein zur Förderung und Betreuung spastisch gelähmter Kinder und anderer Körperbehinderter e.V.“ gegründet und ist damit eine der ersten Selbsthilfeorganisationen in Wuppertal.

Im Wandel der Jahre hat sich der Verein kontinuierlich weiterentwickelt und sich an den Bedürfnissen behinderter Menschen orientiert und verschiedene Angebote bereitgestellt.

Zentrales Ziel des Vereins ist die Unterstützung behinderter Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Durch den Einsatz von qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den verschiedenen Fachbereichen wird neben gesellschaftlicher Inklusion auch die Entlastung pflegender Angehöriger, größtmögliche Selbständigkeit, eine aktive Freizeitgestaltung sowie schulische Integration gewährleistet.

Beratungsbild

Die sechs eng vernetzten Säulen des Vereins sind:

  • Familienunterstützender Dienst
  • Kindergarteninklusionsdienst
  • Schulinklusionsdienst
  • Ambulantes Betreutes Wohnen
  • Freizeitangebote
  • Weiterbildungsangebote

So können qualitativ hochwertige, individuelle Leistungen und vielfältige Unterstützungsmaßnahmen entwickelt und angeboten werden.

Unsere vereinsführenden Mitarbeiter*innen


Unser Vereinsvorstand v.l.n.r.: Petra Griebling (Beisitzerin), Wolfgang Wessels (1. Vorsitzender), Elmar Stöbener (2. Vorsitzender), Heinz Heimann (Schriftführer)

Anja Spiecker
Geschäftsführerin
Udith Dressel
stellvertr. Geschäftsführerin

Mitgliedschaft

Gerne können Sie bei uns im Verein Mit-Menschen Wuppertal Mitglied werden. Wir freuen uns!

Hier finden Sie das Beitrittsformular

Die Satzung des Vereins

Sie können die Satzung des Vereins hier lesen und herunterladen: Hier klicken.